Unsere Leistungen

1. Vorgespräch

In einem ersten Vorgespräch geht es darum sich kennen zu lernen, die Immobilie in Augenschein zu nehmen, Informationen über die Immobilie zu erhalten und Ihre Ideen, Wünsche und Anregungen zum Verkauf zu erfahren. Wir von Hartig & Kollegen geben ein Statement zu Ihrer Immobilie ab und zeigen Ihnen auf, wie wir Ihre Immobilie präsentieren und vermarkten werden.

2. Marktwertermittlung

Mit unserer langjährigen Erfahrung auf dem Immobilienmarkt und unter Berücksichtigung aller Standort- und Objektgesichtspunkte ermitteln wir den markgerechten Wert ihrer Immobilie.  
Das Anbieten Ihres Wohneigentums zu einem angemessenen Preis führt bei professioneller Vermarktung in den meisten Fällen zu einem raschen Verkauf.
Denn es gibt nichts Schlimmeres, als eine Immobilie, die durch falsche Kaufpreisforderungen zum „Ladenhüter“ wird.

3. Exposé – Erstellung

Wir erstellen für Ihre Immobilie ein aussagekräftiges, charakteristisches  Exposé mit hochwertigen Objektaufnahmen, das Ihr Objekt ins richtige Licht rückt. Zusätzlich fertigen wir von jedem Stockwerk 3-D-Grundrisse zur besseren räumlichen Vorstellung an. Die wichtigsten Daten werden im Überblick auf einer Seite dargestellt. Darüber hinaus verfassen wir einen auf  Ihre Immobilie abgestimmten Text, der dem Interessenten neben zahlreichen Informationen auch die stimmigen Emotionen vermitteln wird. Diese positiven Gefühle und Gedanken verbindet der Suchende mit Ihrer Immobilie und kann sich so leichter vorstellen, darin künftig zu leben.

4. Exposé - Besprechung

Nach der Fertigung des Exposés erfolgt in einem Zweitgespräch mit Ihnen die Besprechung. Wieder sind Sie gefragt, Sie haben das letzte Wort, die letzte Entscheidung: sind die Informationen ausreichend? Vermittelt das Exposé das, was auch Sie mit Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung verbinden?
Wir gehen den Textinhalt und die Auswahl der Bilder Schritt für Schritt mit Ihnen durch und geben dem Exposé so den letzten Feinschliff vor der endgültigen Fertigstellung.

5. Vermarktung

Nach dem Sie uns Ihr Einverständnis erteilt haben, beginnen wir mit der Vermarktung. Als ersten Schritt analysieren wir unseren Kundenstamm von mittlerweile über 2000 gelisteten Interessenten, die uns Ihre Anforderungen zur Wunschimmobilie mitgeteilt haben. Anhand dieser Eckdaten loten wir aus, für wen Ihre Immobilie von Interesse sein könnte. Zusätzlich wird der Finanzrahmen der einzelnen Interessenten berücksichtigt.

Gleichzeitig bewerben wir Ihre Immobilie in regionalen Printmedien, auf unserer Homepage, sowie in mehreren gut frequentierten Internetportalen in Deutschland und der Schweiz.

Durch intensive Vorgespräche mit Kaufinteressenten sorgen wir dafür, dass nur liquide Kunden, mit ernsthaftem Interesse durch Ihr Haus geführt werden. So vermeiden wir überflüssige Besichtigungen und gestalten den Verkauf für Sie so angenehm wie möglich.

6. Die Besichtigung

Nachdem wir einen gemeinsamen Besichtigungstermin abgestimmt haben, begleiten wir den Kunden bei der Besichtigung und führen Ihn durch ihr Objekt.
Dabei ist es uns wichtig, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, die Immobilie genau in Augenschein zu nehmen, aber auch in Ruhe auf sich wirken zu lassen.

Wir stehen dem Kunden mit unseren Ideen und Fachwissen zur Seite und beantworten auftauchenden Fragen direkt vor Ort. So schaffen wir eine angenehme Atmosphäre und ein gutes Miteinander, was auch für den weiteren Ablauf des Immobilienkaufs von großer Bedeutung ist.

7. Finanzierungsbegleitung

Nachdem ein Interessent seine Kaufabsichten geäußert hat, gilt es die finale Finanzierung bei der Bank abzuklären. Viele Interessenten haben primär Kontakt zu Ihrer Hausbank, sind aber an Vergleichen und einer weiteren Beratung interessiert. Hier kommt der Vorteil von Hartig & Kollegen zum Tragen:
durch unsere Finanzierungskompetenz mit Bankkaufleuten und Bankfachwirten im Team, aufgrund unserer Unabhängigkeit durch die Zusammenarbeit mit über 60 Bankpartnern und auch durch unser großes monatlich vermitteltes Darlehensvolumen können wir dem Kaufinteressenten die, für Ihn passende Finanzierung zu Topbedingungen und -konditionen anbieten. Eine rasche Abwicklung ist gewährleistet, da wir direkt mit den Entscheidungsträgern verhandeln. Das heißt es ist lediglich eine Sache von wenigen Tagen bis das Angebot zur Finanzierung steht und wir die Voraussetzungen für einen Notartermin geschaffen haben.

8. Notartermin

Der Notartermin steht an. Aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Notaren der Region, können wir Ihnen einen kurzfristigen Notartermin und einen reibungslosen Ablauf der notariellen Beurkundung garantieren.
Sie bekommen rechtzeitig ein Schreiben mit allen wichtigen Daten und Anfahrtsskizze zum Termin.
Wir bereiten den Notartermin vor und sorgen dafür, dass die besprochenen Verkaufsinhalte, sowie eine Kopie des Grundbuchauszuges an den Notar weitergeleitet werden. Hierzu erstellen wir im persönlichen Gespräch mit Ihnen eine Notarcheckliste, die die wesentlichen Punkte enthält.
Zum Notartermin selbst werden Sie von unserem Geschäftsführer Herrn Marc Hartig begleitet.

9. Übergabe

Für uns endet die Maklerdienstleistung nicht mit dem Abschluss des Kaufvertrages. Wir begleiten Sie bis zum Schluss und sorgen so für einen von A-Z reibungslosen Ablauf. Etwa zwei Wochen vor dem, im Kaufvertrag festgelegten Datum der Übergabe, legen wir mit Ihnen und dem Käufer einen Termin zur Haus-/Wohnungsübergabe fest. Bei diesem Termin sind wir als Makler mit vor Ort. Auf einem Übergabeprotokoll werden die übergebenen Schlüssel, die aktuellen Zählerstände und auch die im Notarvertrag vereinbarten mit übergebenen Einrichtungsgegenstände wie Einbauküche etc. vermerkt.
Jede der Parteien erhält eine Abschrift für seine Unterlagen und die Stände können an die entsprechenden Energie- uns Wasserwerke weitergeleitet werden.